Wir haben den Titel! Südligameister 2016!

Nach einem spannenden Wochenende in Alling und bei Allgäu Bodensee haben wir uns mit Haaresbreite den Gesamtsieg in der 1. Liga der Südliga geholt.

Vor dem Spieltag in Alling lag Horbach noch mit 31 Schlägen* vor Allgäu Bodensee nach sechs zu wertenden Spieltagen.  Sollte in Alling schon die Vorentscheidung fallen? Nein! Sowohl Horbach als auch Allgäu Bodensee brauchten desaströse 300 Schläge mit den vier für die erste Liga nominierten Spielern. Somit wurde dieser Spieltag bei beiden Mannschaften zu einem Streichergebnis und der nächste Spieltag auf dem Heimplatz von Team Allgäu Bodensee sollte die Entscheidung bringen.

*(Hinweis: Im letzten Artikel war noch von 17 Schlägen die Rede. Hier waren nur die vier besten Spieltage addiert worden anstatt derer sechs.)

Bei heißen Temperaturen wurde in Myweiler gespielt. Horbach schaffte die Ergebnisse 68, 70, 73 und 84 und erzielte somit 295 Schläge. Zweitschlechtestes Ergebnis und somit wieder ein Streichergebnis. Sollte dies ausreichen bei einem Vorsprung von 31 Schlägen? Das Team von Allgäu Bodensee kämpfte sich auf heimischem Platz mit überragenden 66, 66, 67 und 68 Schlägen heran und erzielten damit Schlaggleichheit bei den sechs gewerteten Spieltagen! Somit hatten beide Team 1711 Schläge und es entschied der nächstbeste Spieltag. Und damit war die Sensation perfekt. Unsere 295 Schläge auf dem Heimplatz von Allgäu Bodensee entschieden gegen die 298 Schläge von Allgäu Bodensee auf dem Platz in Horbach und brachten uns somit den Sieg um 3 Schläge im siebten Ergebnis! Die Detailzahlen können im Anschluss des Artikels eingesehen werden.

Weitere Spannung beim besten Spieler der Südliga!

Doch nicht nur bei der Mannschaftswertung der 1. Liga gab es Punktgleichheit. Bei der Wertung um den besten Spieler hatten die drei besten Spieler ebenfalls mit den vier besten Ergebnissen Gleichstand bei 264 Schlägen. Hier konnte sich Gregor Freitag von Renningen aufgrund des fünften Ergebnisses gegen Joachim Senf von Allgäu Bodensee und Michael Artner von Team Austria durchsetzen. Joachim Senf kam auf den zweiten Rang aufgrund des sechsten Ergebnisses, da die fünften ebenfalls Schlaggleich waren. Bei den Horbachern kam Dino Fernandez mit nur einem Schlag mehr (265) auf Platz 4. Stefan Buchbauer erreichte mit 267 Schlägen Platz 5, schlagleich mit Marc Kreuzaler (Allgäu). Hier entschied wieder das fünfte Ergebnis, bei dem Stefan mit 68 Schlägen die 73 Schläge von Marc geschlagen hatte.

Aber auch Hochspannung bei der besten Spielerin!

Bei den Damen war es nicht minder spannend. Anja Niebler, Gabi Littig (beide aus Renningen) und Jeanette Buchbauer waren mit 299 Schlägen schlaggleich. Aufgrund des fünften Ergebnisses erreichte Jani den zweiten Rang hinter Anja Niebler. Helga Fernandez erreichte mit 309 Schlägen Platz 6.

Ordentliches Ergebnis der 2. Liga

In der 2. Liga holten wir uns den dritten Platz. Nachdem hier die Ergebnisse bei allen Teams deutlich auseinander lagen, war es hier wenig spektakulär. Renningen holte sich den ersten Platz, auch dem Grund geschuldet, dass sich diese auf die zweite Mannschaft konzentriert hatten. Allgäu landete auf Platz 2. Die Horbacher Spieler aus der 2. Liga konnten aber mit guten Ergebnissen zwischen 71 und 82 während des gesamten Jahres aufwarten.

Weitere großartige Ergebnisse aus Horbach

Desweiteren ist nennenswert der Par-3-Cup über die ganze Saison hinweg gesehen. Hier erreichte Dino Fernandez das beste Ergebnis mit durchschnittlich 8,88 Schlägen pro Turniertag gefolgt von Stefan Buchbauer mit 9,38 Schlägen.

Jeanette Buchbauer war mit 10,63 Schlägen pro Turnier die beste Dame im Par-3-Cup.

Da leider bei den besten Spielern der Saison nur die besten vier Ergebnisse gezählt werden, sollten wir hier der Vollständigkeit halber noch den folgenden Punkt aus der Statistik erwähnen. Von den Spielern, die alle 8 Spieltage bestritten haben, hatte Stefan Buchbauer mit durchschnittlich 68,38 Schlägen die wenigsten Schläge der ganzen Südliga.

Damit ist die Südliga Saison 2016 beendet. Der Vorstand dankt allen Spieler, die dieses Jahr wieder unermüdlich mit auf die Turniere gefahren sind. Ohne diese Einsatzbereitschaft und die guten Ergebnisse wäre dieser Titel nicht möglich gewesen.

Ich wünsche unseren Vereinsmitglieder, die auf die Deutsche Meisterschaft fahren, viel Glück und gute Platzierungen.

Euer Christian